Steigende Kosten für Pflegeheimbewohner in Rheinland-Pfalz!

Die Eigenanteile für Pflegeheimbewohner sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Dies ist hauptsächlich auf höhere Personalausgaben sowie steigende Kosten für Unterkunft und Verpflegung zurückzuführen.

Patrick Kunz, pflegepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, betont: „Es ist an der Zeit, dass wir uns ernsthaft überlegen, wie wir einen besseren Verteilungsschlüssel darstellen können, um diesen kontinuierlich laufenden Kosten entgegenzuwirken. Es ist wichtig, dass wir eine Lösung finden, die sowohl die Qualität der Pflege sichert und auch die Pflegebedürftigen und ihre Familien finanziell nicht überlastet.“

Wesentliche Bestandteile sind Transformation und Digitalisierung im gesamten Pflegebereich, sowie alle angehefteten Unterstützungsprozesse. Dabei werden sowohl Robotik als auch Automatisation in den Blick genommen. „Unser Ziel muss es sein, eine bezahlbare und eine qualitativ hohe Pflege für unsere Angehörigen bereitzustellen“, so Kunz.

Related Images:

Nach oben scrollen