„Ein bewährtes Mittel“

Joachim Streit begrüßt Gründung des Vereins „Zukunftsregion Ahr e.V.“

MAINZ. Nach der Flutkatastrophe stehen die Kommunen im Ahrtal und die ganze Region vor großen Herausforderungen. Mit der für morgen geplanten Neugründung des Vereins „Zukunftsregion Ahr e.V.“ soll nun eine Plattform vor Ort geschaffen werden, auf der sich alle Akteure regelmäßig und dauerhaft austauschen können. Laut Mitteilung der Staatskanzlei in Rheinland-Pfalz soll der Verein als Vermittler, Schnittstelle und Initiator zwischen den Akteuren fungieren und durch Vernetzung die Zukunftsfähigkeit der gesamten Region zu stärken.

Joachim Streit, Vorsitzender der FREIE WÄHLER-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, befürwortet die Schaffung eines solchen Vereins: „Als langjähriger Vorsitzender der ,Initiative der Region Trier‘ –IRT- begrüße ich die Gründung einer solchen Plattform im Ahrtal. Die Verbindung von Verwaltung, Unternehmern und Zivilgesellschaft ist ein bewährtes Mittel, wie wir das bei der IRT oder der ,ZukunftsRegion Westpfalz‘ anwenden. Ich wünsche den Beteiligten viel Erfolg!“