Gesundheitsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags beschließt Expertenanhörung zu Corona
MAINZ. Der Gesundheitsausschuss des Landtags Rheinland-Pfalz hat am heutigen Donnerstag auf Antrag der Landtagsfraktionen der SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und FREIE WÄHLER beschlossen, am Mittwoch und Donnerstag, 19./20. Juni 2024 eine Expertenanhörung zum Thema „Management der Corona-Pandemie in Rheinland-Pfalz“ anzusetzen. Mehr als 20 Expertinnen und Experten sind hierzu geladen. FREIE WÄHLER hatten das Thema in der 64. Plenarsitzung (17. April) zur Aktuellen Debatte gemacht.
Helge Schwab, gesundheitspolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, der sich schon mehrmals für eine Expertenanhörung aussprach, begrüßt den jetzigen Beschluss ausdrücklich: „Das saarländische Modell kann jetzt auch in Rheinland-Pfalz zu einer objektiven Aufarbeitung der Corona-Pandemie beitragen. Ein weiteres Ziel bleibt nach wie vor, dass Vertrauen in politische Entscheidungen wiederherzustellen und die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“
Abschließend betont Helge Schwab: „Alle Menschen in diesem Land haben eine vernünftige Aufarbeitung der Corona-Krise nicht nur verdient, sondern auch einen Anspruch darauf – vor allem dann, wenn sie noch heute unter den Folgen der Corona-Jahre leiden.“