Mobilfunkabdeckung in Rheinland-Pfalz: Schnelle Auswertung der Geodaten und transparente Berichterstattung gefordert

Lisa-Marie Jeckel: „Wir brauchen Klarheit und Tempo bei der Schließung der weißen Flecken!“

MAINZ. Die FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion drängt auf zügigere und klarere Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilfunkabdeckung in Rheinland-Pfalz. „Die bisherigen Fortschritte sind nicht ausreichend. Die Mobilfunkabdeckung muss endlich flächendeckend und zuverlässig sein“, fordert Lisa-Marie Jeckel, Parlamentarische Geschäftsführerin und digitalpolitische Sprecherin der Fraktion. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien berichtete der damalige Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose über die Bilanz der ersten Mobilfunkmesswoche. Dabei wurde angekündigt, dass über den Sommer hinweg Messfahrten durchgeführt werden sollen, um am Ende des Jahres einen ausführlichen Bericht vorzulegen.

„Die Landesregierung muss jetzt sicherstellen, dass die Geodaten aus der Mobilfunkmesswoche schnell und gründlich ausgewertet werden und die Ergebnisse zeitnah vorliegen. Unsere Bürger brauchen eine verlässliche Mobilfunkabdeckung und das darf nicht länger aufgeschoben werden“, fordert Jeckel weiter.

Besonders wichtig ist der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, dass die Landesregierung die zugesagten Zahlen zum Anstieg der 5G-Versorgung im Vergleich zum Vorjahr nachreicht. „Wir erwarten eine klare und transparente Darstellung der Fortschritte. Die Mobilfunkinfrastruktur muss flächendeckend und zuverlässig ausgebaut werden, um den digitalen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden“, betont Digitalpolitikerin Jeckel abschließend.

Related Images:

Nach oben scrollen