„Ehrenamtsstudie Feuerwehr“ geht nur langsam voran

55.000 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden müssen weiter warten

Neben der Ist-Analyse wird es auch eine umfangreiche, landesweite Online-Befragung der Feuerleute geben. „Auch, wenn es uns FREIEN WÄHLERN im Hinblick auf eine attraktive Ausgestaltung des Ehrenamts Feuerwehr viel zu langsam geht, werden wir an dem Thema dranbleiben. Ob bereits 2025 erste Handlungsempfehlungen vorliegen, bleibt abzuwarten“, so Joachim Streit nach der Ministererklärung im Innenausschuss. „Wichtig ist mir, dass erstens alle Feuerwehrleute an der Befragung teilnehmen dürfen und es zweitens neben dem Online-Fragebogen auch Platz für persönliche Bemerkungen gibt. Von dieser Schwarmintelligenz leben die späteren Empfehlungen! Und drittens müssen die Maßnahmen zur Stärkung des Ehrenamtes noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden! Wir FREIE WÄHLER werden weiterhin Druck machen.“MAINZ. Was lange währt, wird nur langsam gut. Joachim Streit, Vorsitzender der FREIE WÄHLER-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, hat im Innenausschuss nachgefragt: Was macht die bereits seit Mai 2021 beschlossene Ehrenamtsstudie Feuerwehr? Nach Leistungsbeschreibung und Markterkundung wurde jetzt endlich zumindest der Dienstleister der Studie festgelegt: Der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft wurde beauftragt.