Waldbrandbekämpfung: Maßnahmenpaket des Landes enthält nichts Neues!

Joachim Streit: Feuerwehren warten immer noch auf notwendige Ausrüstungen

MAINZ. „Das angeblich aktuelle Maßnahmenpaket der Landesregierung zur Bekämpfung von Waldbränden ist alter Wein in alten Schläuchen!“ Joachim Streit, Vorsitzender der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, findet klare Worte zur Information der Umweltministerin Katrin Eder und des Innenministers Michael Ebling hinsichtlich der Unterstützung des Landes bei der Waldbrandbekämpfung.

„Die Beschaffung von Hubschraubern mit Wasserbehältern steht ebenso wie die Spezialtankfahrzeuge für Waldbrände seit Jahren auf der Bestellliste des Innenministeriums. Auf die Auslieferung warten die rheinland-pfälzischen Feuerwehren, ein Einweihungstermin ist nicht absehbar“, kritisiert Joachim Streit – und legt nach: „Neben der geplanten Ergänzung der Logistik zur Waldbrandbekämpfung warten die rund 50.000 Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden auf ein Fördersignal bei der Umsetzung einer waldbrandtauglichen Bekleidung. Bei 40 Grad mit dem schweren Schutzanzug Brände zu löschen, ist gesundheitsgefährdend und kontraproduktiv!“ Eine breit angelegte Beschaffung mit Unterstützung des Landes für zumindest einen Großteil der Einsatzkräfte ist bisher immer mit dem Verweis auf die Zuständigkeit der kommunalen Aufgabenträger abgelehnt worden.