Dem Flughafen Hahn als kritische Infrastruktur wieder eine gesicherte Zukunft geben

FREIE-WÄHLER-Landtagsfraktion beantragt Aktuelle Debatte

MAINZ. Schon in der 10. Plenarsitzung (11. November 2021) hatte die FREIE-WÄHLER-Landtagsfraktion den Flughafen Hahn und dessen Perspektiven zum Thema einer Aktuellen Debatte im Landtag gemacht. Damals waren unter anderem die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Hahn, die Weiterentwicklung des Flughafens zum klimaneutralen Frachtflughafen und die Ansiedlung von der Zukunftstechnologie Wasserstoffnutzung auf den Optionsflächen Inhalt der Debatte. Aufgrund der derzeitigen Hängepartie sehen die FREIEN WÄHLER dringenden Handlungsbedarf des Landes, sich aktiv in den Zukunftsprozess einzubringen. Daher hat die Fraktion erneut eine Aktuelle Debatte in der 39. Plenarsitzung (1. März, 14 Uhr) zum „Flughafen Hahn als kritische Infrastruktur wieder eine gesicherte Zukunft geben“ beantragt.

Fraktionsvorsitzender Joachim Streit: „Die Lethargie der Landesregierung im Insolvenzverfahren Hahn ist politisch nicht zu verstehen. Der Flughafen Hahn hat besondere Bedeutung für die Landesverteidigung bei der Unterstützung unseres Nato-Partners, den USA. Er hat eine Fernwirkung für die Städte Frankfurt und Mainz und eine wirtschaftliche Bedeutung für den Hunsrück. Drei gute Gründe für die Landesregierung nun vom Modus des Unbeteiligten in den Modus des Handelnden umzuschalten.“

Related Images:

Nach oben scrollen