Annahme bestätigt: Technische Einsatzleitung in Unkenntnis der tatsächlichen Sachlage!

Stephan Wefelscheid, MdL, Obmann FREIE WÄHLER-Fraktion im Untersuchungsausschuss „Flutkatastrophe“, zur Vernehmung des Zeugen Willi Willig (Journalist)

„Der Zeuge Willig konnte in bestechendem Detailreichtum seine Erlebnisse in der Flutnacht schildern. Auf meine Frage, ob er sagen könne, woher der Innenminister Roger Lewentz die Informationen habe, dass in Dorsel alle Menschen gerettet wurden, wusste der Zeuge Willig zu berichten, dass Roger Lewentz diese Information aus der Kreisverwaltung Ahrweiler hatte, die er kurz zuvor besucht hatte. Wie wir heute wissen, war dieses Lagebild nicht zutreffend. Am Campingplatz Stahlhütte waren bekanntlich schon in den Abendstunden Menschen in den Fluten eingeschlossen. Dies bestätigt einmal mehr, dass die Technische Einsatzleitung (TEL) in Ahrweiler nicht im Bilde über die tatsächliche Lage war. Dies vermag auch zu erklären, warum der Innenminister nach seiner Wahrnehmung eine ruhig und konzentriert agierende Einsatzleitung erlebt habe.“