Polizei-Präventions-Team zu Gast im Landtag

Stephan Wefelscheid hatte Besuch aus dem Polizeipräsidium Koblenz – Überraschungsgast begrüßte „Kollegen“

MAINZ. Präventionsarbeit ist auch für die Polizei eine wichtige Säule im Tagesgeschäft, die aber selten im Fokus der Öffentlichkeit steht. Den vielen Polizisten im Land sagte nun der Koblenzer Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid (FREIE WÄHLER) stellvertretend an das Präventions-Team im Polizeipräsidium Koblenz durch eine Einladung in den Landtag Rheinland-Pfalz „Danke“.

Der Parlamentarische Geschäftsführer begrüßte aber nicht nur die Mitarbeiter des Koblenzer Polizeipräsidiums, sondern auch einen Überraschungsgast für die Polizisten: Innenminister Roger Lewentz (SPD). Diesen hatte Wefelscheid gefragt, ob er sich für eine Begrüßung Zeit nehmen wolle – Lewentz ließ es sich nicht nehmen, persönlich im Plenarsaal zu erscheinen und sich bei seinen „Kollegen“ zu bedanken. Denn als Innenminister ist Lewentz zuständig für die Polizei im Land.

Die Besuchergruppe staunte nicht schlecht, als ihr oberster Dienstherr mit seinem Landtagskollegen Stephan Wefelscheid das Landtagsplenum betrat. Neben dem kurzen Gedankenaustausch mit dem Minister hatte das Präventions-Team des Koblenzer Polizeipräsidiums aber auch Gelegenheit zu längeren Gesprächen mit Stephan Wefelscheid sowie den Fachreferenten Christian Altmaier und Rudolf Rinnen. Denn auch, wenn am Beispiel Lewentz/Wefelscheid die Zusammenarbeit zwischen Regierung und Opposition punktuell möglich ist, so bleibt es die Aufgabe des Parlaments – und insbesondere der Opposition, die Regierung zu kontrollieren.

Foto: Das Polizei-Präventions-Team des Präsidiums Koblenz im Plenarsaal des Landtags mit Stephan Wefelscheid (vorne links) und Innenminister Roger Lewentz (rechts).

Related Images:

Nach oben scrollen