Dramatischer Anstieg der Pflegebedürftigen erfordert sofortiges Handeln

Aktuelle Debatte: FREIE WÄHLER fordern gezielte Förderung innovativer Pflegekonzepte

MAINZ. Die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland hat unerwartet stark zugenommen. „Vorherige Schätzungen gingen von bundesweit 50.000 Pflegebedürftigen aus, doch aktuelle Zahlen zeigen einen Anstieg auf 360.000“, erklärte Patrick Kunz zu Beginn der 66. Plenarsitzung am (heutigen) Mittwoch in seiner Rede zur von der FREIEN WÄHLER-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz beantragten Aktuellen Debatte „Pflegebedürftigkeit überschreitet Prognosen – Rheinland-Pfalz auf Kurs bringen“. Da diese „alarmierende Entwicklung“ auch unser Bundesland betreffe, forderte der pflegepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Fraktion von der Landesregierung „sofortiges Handeln“.

Kunz betonte die dringende Notwendigkeit von Maßnahmen, um der steigenden Pflegebedürftigkeit entgegenzuwirken: „Pflegebauernhöfe, bei denen Mensch und Tier zum Einsatz kommen, fördern die kommunikativen Fähigkeiten und das Wohlbefinden der Senioren. Ein hervorragendes Beispiel ist der Pflegebauernhof in Marienrachdorf, der mit dem Deutschen Pflegepreis 2023 ausgezeichnet wurde. Solche Modelle müssen Schule machen und gezielter gefördert werden.Neben Pflegebauernhöfen betonte der pflegepolitische Sprecher auch die Bedeutung von Mehrgenerationenprojekten: „Diese Ansätze sind probate Mittel, um der angespannten Pflegesituation entgegenzuwirken.“

Der Pflegepolitiker verwies zudem auf zahlreiche „Brandbriefe“ von Pflegeeinrichtungen, die die FREIE WÄHLER-Fraktion erreicht haben und die gravierenden wirtschaftlichen Probleme sowie den Personalmangel schildern. „Diese Berichte zeigen uns, dass dringender Handlungsbedarf besteht.“ Patrick Kunz forderte die Landesregierung auf, konkrete Schritte zur Bewältigung der Pflegekrise zu ergreifen: „Die Landesregierung muss jetzt Verantwortung übernehmen und zeigen, dass sie die Pflegekrise ernsthaft angeht. Wir erwarten gezielte Maßnahmen, um den zunehmenden Pflegebedarf zu decken und die pflegerische Versorgung sicherzustellen.“