Fraktionsvorsitzender Joachim Streit zum Ergebnis der SWR-Umfrage „Bürgermeister in Rheinland-Pfalz frustriert – viele wollen aufhören“:

„Die Kommunalwahl steht vor der Tür. Und unsere Demokratie lebt von Menschen, die sich politisch engagieren, weil sie gestalten, verbessern und erschaffen wollen. Es sind Menschen mit Ideen und keine Sachverwalter!
Nur wenn diesen Menschen auch eine Perspektive auf finanziellen Spielraum geboten wird, werden sich im Juni nächsten Jahres ausreichend ehrenamtliche Kommunalpolitiker finden!
Wir brauchen jetzt eine massive Aufstockung des Kommunalen Finanzausgleichs. Jetzt! Denn, wenn die Landesregierung nicht unmittelbar handelt, haben wir bald ein größeres Problem als wütende Gemeinderäte.“