FREIE WÄHLER wirken: Touristische Potenzialanalyse wird umgesetzt

Wefelscheid: Unsere Idee zum Haushalt 2022 setzt auf regionale und einzigartige touristische Landmarken

MAINZ. Zum Haushalt 2022 hatten FREIE WÄHLER im Landtag Rheinland-Pfalz beantragt, dass für regionale und einzigartige touristische Landmarken zusätzliche Mittel eingestellt werden. Dies lehnte die Landesregierung und die sie stützende Ampel-Koalition ab, sagte aber zu, über Bordmittel die Idee aufzugreifen. Der tourismuspolitische Fraktionssprecher Stephan Wefelscheid begrüßt daher die regionalen Potenzialanlaysen, die nunmehr durch das Wirtschaftsministerium mit 320.000 Euro gefördert werden sollen.

„Rheinland-Pfalz ist so vielfältig, die Regionen so unterschiedlich, dass es für einen nachhaltigen Tourismus und die Stärkung dieses bedeutenden Wirtschaftsfaktors wichtig ist, die regionalen Schätze sowie besondere Landmarken zu bergen und vorzuzeigen“, kommentiert der tourismuspolitische Sprecher der FREIE-WÄHLER-Landtagsfraktion Stephan Wefelscheid die aktuelle Meldung des Wirtschaftsministeriums. Dort wurde aus dem Sondervermögen „Nachhaltige Bewältigung der Corona-Pandemie“ ein Etat von 320.000 Euro bewilligt, um die Tourismusregionen des Landes bei ihrer touristischen Profilschärfung zu unterstützen.

„Wir hatten genau diesen Punkt für die Haushaltsberatungen 2022 angeregt, um die unentdeckten regionalen Schönheiten für den Tourismus zu bergen und damit den Tourismusstandort Rheinland-Pfalz nachhaltig zu stärken“, so Wefelscheid. Seinerzeit erwiderte die Landesregierung, sie wolle über „Bordmittel“ die Idee aufgreifen und abarbeiten. Dies ist nunmehr erfolgt und soll im Rahmen der Tourismusstrategie 2025 sowie in Zusammenarbeit mit Kommunen, Städten und Wirtschaftsförderungsgesellschaften umgesetzt werden.

„Auch wenn wir die kleinste Landtagsfraktion sind, kann ich dennoch feststellen: FREIE WÄHLER wirken! Erneut sind unsere Ideen dank konstruktiver Oppositionsarbeit von der Landesregierung umgesetzt worden“, so Stephan Wefelscheid abschließend.

Related Images:

Nach oben scrollen