10. Plenarsitzung – Joachim Streit zu: Flughafen Hahn – Perspektiven für den Hunsrück (Akt. Debatte – Antrag FREIE WÄHLER) – mit Video

Video: Landtag RLP

Auszüge aus der Rede:

MAINZ. Der Vorsitzende der FREIE WÄHLER-Fraktion Joachim Streit eröffnete am Donnerstagmorgen die 10. Plenarsitzung des 18. Rheinland-Pfälzischen Landtags. Als erster Punkt stand der Antrag der FREIE WÄHLER-Fraktion unter dem Titel „Flughafen Hahn – Perspektiven für den Hunsrück“ auf dem Programm. Aus der Sicht der FREIEN WÄHLER bietet sich dort die Chance, konkrete Projekte rund um das Thema Wasserstoff am Hahn anzusiedeln – und den Flughafen auf lange Sicht zum ersten klimaneutralen Flughafen der Welt zu machen.

Streit machte in seiner Rede deutlich, dass es ihm nicht darum gehe, Versäumnisse anzuprangern – wie beispielsweise die Verfehlung der Landesregierung, beim Verkauf des Hahn an die chinesische HNA-Group, kein Rückfallrecht im Vertrag verankert zu haben, damit die Optionsflächen in einem Fall, wie er nun eingetreten ist, in staatlicher Hand bleiben. Vielmehr gehe es darum, die Chancen für den Hahn – und damit auch für die gesamte Region Hunsrück – zu beleuchten.

Dazu müsse man nur in andere Landesteile schauen. „Da sehe ich im Süden Burghausen. Dort haben unter anderem Siemens, die Lufthansa und die TU München eine sogenannte „Power-to-Liquid-Anlage gebaut, um Wasserstoff aus grünem Strom zu erzeugen“, so Streit. Und im Norden gebe es die Stadt Werlte, wo ebenfalls mit der Unterstützung von Siemens grüner Wasserstoff für den Flughafen Hamburg erzeugt werden soll. 

Streit wies darauf hin, dass auch die Unternehmen in der Region, wie beispielsweise Opel in Kaiserslautern, Mercedes in Wörth, oder MAN in Wittlich, von der Landesregierung eine Wasserstoffstrategie erwarten. „Der Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung Rheinland-Pfälzischer Unternehmerverbände Karsten Tacke hat mir in einem Gespräch deutlich gesagt, dass die Unternehmen längst bereitstehen. Hier ist die Wirtschaftsministerin gefragt, die Politik mit den Unternehmen und den Fluggesellschaften zusammenzubringen“, forderte Streit. 

Man habe hier nun die einmalige Chance, den Hahn perspektivisch zum ersten klimaneutralen Flughafen der Welt zu machen. Denn eines sei klar: „Der Hahn ist das Herz des Hunsrücks – und dieses Herz muss weiterschlagen!“ 

Es gilt das gesprochene Wort.

Related Images:

Nach oben scrollen