MAINZ/LAUTZENHAUSEN. Noch am 7. Oktober hat die FREIE WÄHLER Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz die Weiterführung des Insolvenzprozesses des Flughafens Hahn zum Thema im Innenausschuss gemacht. Damals wurde seitens des Mitarbeiters des Innenministeriums Entwarnung gegeben. Nun muss dieses schnelle Antworten liefern.
Stephan Wefelscheid, Parlamentarischer Geschäftsführer und stv. innenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Fraktion, findet im Interview mit dem SWR klare Worte zu der Situation: „Die Nachricht über die Insolvenz des Flughafen Hahn überrascht uns sehr. Schließlich wurde im Innenausschuss am 7. Oktober auf unseren Berichtsantrag hin noch berichtet, dass durch die Festnahmen des Vorstands- und des Verwaltungsratschefs des chinesischen Betreibers HNA die Fortführung des Flughafens NICHT beeinträchtigt werde. Nach dieser vor zwölf Tagen übermittelten Entwarnung stellt sich jetzt die Frage: Was wurde dem Innenministerium seitens des Flughafenbetreibers verschwiegen? Oder hat die Landesregierung die Lage am Hahn schlichtweg falsch eingeschätzt? Das Innenministerium muss nun dringend Antworten liefern!“
Heute Abend strahlt das SWR-Fernsehen um 18.15 Uhr eine Sondersendung zur Hahn-Insolvenz aus – mit dem Interviewpartner Stephan Wefelscheid.