Joachim Streit zu: Rechter Angriff auf Kommunalpolitiker

4. Plenarsitzung am 14. Juli 2021

Bürgermeister Hans-Dieter Schneider aus Mutterstadt ist das Opfer eines Angriffs, über den wir heute sprechen.

In China gibt es den Satz: „Wenn der Purpurberg brennt, ist Nanking verloren.“ Er beschreibt die Überschreitung einer Grenze, ab der die alte Hauptstadt der ersten Republik als schutz- und wehrlos und damit zur Eroberung und Plünderung und Brandschatzung verloren galt.

Auch in Deutschland und am 28. Juni diesen Jahren in Mutterstadt in Rheinland-Pfalz kam es zum Angriff auf eine arg- und wehrlose Person. Bürgermeister Hans-Dieter Schneider ist nicht das erste Opfer von Gewalt in Deutschland. Ich erinnere an den ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke, die NSU-Mordserie von rassistisch motivierten Morden an acht türkischstämmigen Personen und einem Griechen. Es brannte ab den 70er-Jahren auch in Deutschland als Terror von Links mit der RAF Deutschland überfiel.

Wenn der Purpurberg brennt, ist Nanking verloren!

Wann brennt bei uns der Purpurberg?
– Nicht erst mit dem Beginn der physischen Gewalt!
– Nicht erst mit dem Beginn der psychischen Gewalt!
– Nicht erst mit dem Beginn von Hass und Hetze im Netz oder anderswo!

Das, was in Deutschland in Teilen der Gesellschaft als „normal“ gesehen wird, sieht man erschreckend auf Seiten von 
– DieInsider 
oder
– Freunde und Verbündete der AfD auf Facebook 
Dort, wo der Kanzlerin und anderen der Tod an den Hals gewünscht wird.

Das ist schon jenseits der Brandstiftung!
Der Purpurberg brennt, wenn wir das Menschsein verlieren.

Der Schüler fragt den Meister, was denn Menschsein bedeute?
Die Menschen lieben, antwortet der Meister.

Menschsein ist der zentrale sittliche Begriff unseres Zusammenlebens in einer Gesellschaft.
Und es nutzt jetzt nichts, sich vom Angreifer und dem Angriff auf Hans-Dieter Schneider zu distanzieren, die Person aus Fraktion und Partei zu entfernen, wenn in Teilen der Partei und Teilen der Anhängerschaft auf das Menschsein nicht nur verzichtet wird und man sich hier nicht auch davon distanziert.

Noch brennen die Purpurberge nicht in Deutschland, aber die Brandstifter sind unter uns!

Related Images:

Nach oben scrollen