Hozknappheit-Wefelscheid-Zöpfchen-Kohley

Holzknappheit und Preisanstieg bereitet Sorge

Manderner Ortsbürgermeister Tim Kohley bittet FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion um Unterstützung

MAINZ/TRIER-SAARBURG. Bei vielen Handwerksbetrieben, Gehöferschaften, Landbesitzern und im Besonderen Häuslebauern breitet sich in der Region Trier-Saarburg – und nicht nur dort –  die Sorge über die massiven Preissteigerungen unter anderem von Bauholz und dessen mangelnder Verfügbarkeit aus. Verstärkt wird diese Verknappung durch eine vermehrte Exporttätigkeit von Materialien und Rohstoffen nach China und in die USA. Mit diesen Abnehmern wurden nach dem Borkenkäferbefall Lieferverträge zu Billigpreisen abgeschlossen. Diese haben immer noch Bestand – und damit fehlt hierzulande das Holz. Die Folgen spüren nun auch Familien beim Bau des Eigenheims. Sie müssen sich mit explodierenden Kosten und auch Materialknappheit auseinandersetzen.

Diese Problematik hatte nun Tim Kohley, Ortsbürgermeister der Gemeinde Mandern und ehrenamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, im Gepäck, als er gemeinsam mit Christian Zöpfchen der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion in Mainz einen Besuch abstattete. „Wir erleben tagtäglich die Sorgen und Nöte der Menschen. Reservierte Grundstücke wurden aufgrund der gestiegenen Baukosten zurückgegeben. Bereits geplante Bauvorhaben nach hinten geschoben. Der Preisanstieg, ausgelöst durch die Materialknappheit, hat die Kalkulationen der Bauherren über den Haufen geworfen. Die Leute sind verzweifelt“, schildert Kohley die Situation und bat die FREIE WÄHLER-Fraktion im Gespräch mit dem Wirtschaftspolitischen Sprecher und Parlamentarischen Geschäftsführer Stephan Wefelscheid, sich der Sache anzunehmen. „Wir brauchen einen Exportstopp“, so Kohley.

Damit rannte der Manderner Ortsbürgermeister bei Wefelscheid offenen Türen ein. Der hatte schon zuvor genau zu diesem Thema eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt und wartet noch auf die Antwort. „Wir kennen die Nöte und Sorgen der Menschen. Es kann nicht angehen, dass der Traum vom Eigenheim in Gefahr gerät – ausgelöst durch den Export der Baumaterialien, der zu erhöhten Endpreisen und Materialknappheit für Handwerker und Verbraucher führt. Wir bleiben an der Sache dran“, erklärt Stephan Wefelscheid.

Foto: Stephan Wefelscheid (v. links) sprach mit Christian Zöpfchen und Tim Kohley über die Holzknappheit und den Preisanstieg für Baumaterialien. (Foto: hel/FREIE WÄHLER-Fraktion RLP)

Related Images:

Nach oben scrollen