Speyer gut gerüstet für die Zukunft

Fraktionsvorsitzender Joachim Streit trifft sich mit Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler

SPEYER/MAINZ. Beim Besuchstermin des Fraktionsvorsitzenden der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion , Joachim Streit, in Speyer konnte die Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler über zahlreiche positive Ergebnisse der Stadtpolitik in der Domstadt berichten. Insbesondere die Gewerbeansiedlungen, der Wohnungsmarkt aber vor allem die städtische Haushaltslage seien in einem positiven Fahrwasser. Mitentscheidend für die geordnete Kassenlage sei auch ein zusätzliches Controlling-Team, welches als Dienstleister im eigenen Haus die Bürgermeister und Abteilungsleiter unterstützt.

Die Nähe zu den wirtschaftlichen Ballungszentren im Nachbarland Baden-Württemberg führe allerdings auch zu sehr hohen Immobilienpreisen – hier seien die Probleme für junge Familien bereits jetzt absehbar. Da helfe es auch nur wenig, wenn die drei städtischen Immobiliengesellschaften durch gute Zusammenarbeit Wohnraum schaffen würden. Joachim Streit ergänzte: „Beim Ersterwerb von Immobilienbesitz muss jungen Familien geholfen werden – die FREIEN WÄHLER setzen sich deshalb für eine Befreiung von der Grundsteuer beim Ersterwerb ein.“ Abschließend vereinbarten beide Gesprächspartner einen weiteren Gedankenaustausch, um auch zukünftig aktuelle kommunalpolitische Themen, insbesondere aber der Oberzentren, in die Landespolitik mit einzubinden.

Related Images:

Nach oben scrollen